Emotional Dance TAF

Dance it! Lebensenergie und Klarheit durch Tanz, achtsame Bewegung und Focusing 

 

29. 10. -  26. 11. 24    5 x dienstags  online 18 -19.30 Uhr 

DO 5. 12.  18 -19 Uhr kostenlose Nikolaus-Disko online für alle mit mail Anmeldeten

           

 „Es gibt Abkürzungen ins Glücklichsein. Tanzen ist eine davon.“ (Vicki Baum, Schriftstellerin)


Sich frei bewegen lassen von Musik, öffnet und lässt ein Fließen entstehen,  Lust an vielfältiger Bewegung im ganzen Körper und Nähe zu dir selbst. Musik kann dich emotional berühren, du kannst Weichheit, Wildheit oder Verspieltheit erlauben, ohne in Gefühlen oder Gedanken steckenzubleiben, und entdeckst dabei (wieder) deine Kraft, Lebendigkeit, Kreativität und Vertrauen zu dir selbst.

Wir werden durch eine Reihe von Musikstücken (vorwiegend Popmusik) tanzen und dabei Impulse und inneres Erleben kommen lassen, zulassen, durchlassen, loslassen …  im Kontakt mit dir selbst und deiner Lebenssituation.

Was es dazu braucht - neben bequemer Kleidung, ausreichend Platz, etwas zu trinken und zu schreiben/ malen – ist die Bereitschaft, in dieser Stunde mit dir selbst und der Musik, achtsam, freundlich und neugierig zu sein, nicht bewertend, nichts Festes erwartend.


Die kurzen Focusing-  und Bewegungsanregungen kannst du nutzen, um dein Bewegungsrepertoire zu erweitern, Gefühle in ihrer Qualität und Bedeutung für dich tanzend zu erkunden, Handlungsschritte erproben und durch Felt Sensing über die Emotionen hinauszugehen in das für dich Wichtige und Wesen-tliche. 


Es wird auch Raum geben für Austausch in der Gruppe, für Interessierte kann sich eine Phase mit partnerschaftlichem Focusing im  virtuellen Zoom-Raum anschließen. Auch Männer sind willkommen!       Viel Spaß!


Leitung    Dr. Sybille Ebert-Wittich, Therap. Tanz (DGT)                                             

Termine   5 x DI   29. 10. -  26. 11. 24    18 - 19.30 Uhr

              

Gebühr     € 100   für 5 Termine 

Der Kurs kann für Psychotherapeut*innen als Selbsterfahrung anerkannt werden.      

         

„Aktiviere ein positives Körpergefühl, denn diese Reize braucht das Gehirn zwingend, um unbefriedigende Situationen ver- ändern zu können oder die Honigtöpfe des Lebens voll auskosten zu können.“ (Hüther, Neurobiologe)


Erfahrungen

"Tanzen ist für mich ein Lebenselixier , es eröffnet mir Räume der Leichtigkeit, Bewegungsfreiheit und schafft Vertrauen zu mir selbst. Es gibt mir die Möglichkeit, ganz „ Ich“ zu sein."


"Ich habe eine neue Form für mich gefunden, facettenreicher in den eigenen Körper hinein zu spüren und auch noch in tiefere Schichten zu gelangen."


"Immer wieder eine neue helfende Reise zu Teilen meines Selbst. Wie oft finde ich einen wichtigen Faden, um etwas zu entknäulen, einen guten Gedanken, um ein Thema anders zu betrachten, ein neues Gefühl, das mich einen Schritt weiterbringt auf der Reise des Lebens. Ganz bei mir sein in der Bewegung zur Musik, gut aufgehoben in der Gruppe und angeleitet durch Sybille beim Entdecken dessen, was mein Inneres mir sagen will. Einfach ein Geschenk, immer wieder."


"eine Reise ins Innere... Zeit in  der auch Gefühle wie Trauer, Schmerz, Einsamkeit Platz und Annahme finden, gehört werden ... Zeit, in der ich Mitgefühl zu mir zulassen kann und es besser schaffe, imHier und Jetzt zu sein. Tanzen verleiht mir ein leichteres Lebensgefühl, ich spüre Freude und Energie."


"Das Tanzen ist für mich aus dem Alltag und dem Erleben des Gewohnten raus zu kommen, mich bewegend zu erleben und Neues zu entdecken. Lauschen! Ich kann experimentieren mit meinem Sein, oder es auch lassen und nur tanzen. Es macht mich lebendiger!! Die Musik ist Balsam für meine Seele und alles eröffnet Neues. Ich werde vollständiger. Das ist schön."

Anmeldung
Share by: